Skip to main content

Wie wird alkoholfreier Sekt hergestellt?

Sekt ist ein prickelnder Wein, der bei vielen Gelegenheiten genossen wird. Für diejenigen, 

die Alkohol vermeiden möchten, aber nicht auf das sprudelnde Erlebnis verzichten wollen, ist alkoholfreier Sekt eine ausgezeichnete Wahl. Doch wie wird alkoholfreier Sekt hergestellt? Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen.

Alkoholfreier Sekt

Grundlagen der Sektproduktion

Zu Beginn wird Sekt genauso hergestellt wie andere Weine. Trauben werden geerntet, gepresst und dann fermentiert. Während der Fermentation wandeln Hefen den Zucker in den Trauben in Alkohol und Kohlendioxid um. Normalerweise würde der Wein nach Abschluss dieses Prozesses einen Alkoholgehalt haben.

Entfernung des Alkohols

Um den Sekt alkoholfrei zu machen, muss der Alkohol entfernt werden. Es gibt mehrere 

Techniken, um dies zu tun:

  • Vakuumdestillation: Bei dieser Methode wird der Wein in ein Vakuum gebracht, wodurch der Alkohol bei niedrigeren Temperaturen verdampfen kann. Dies verhindert, dass der Wein überhitzt und seinen Geschmack verliert.
  • Umkehrosmose: Hier wird der Wein durch spezielle Membranen gepresst, die Alkoholmoleküle zurückhalten, während der Rest des Weins durchfließen kann.
  • Elektrodialyse: Bei dieser Methode werden elektrische Felder verwendet, um gelöste Substanzen wie Alkohol aus dem Wein zu entfernen.

Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, und die gewählte Methode wird oft von den spezifischen Anforderungen des Weinguts und der Qualität des Endprodukts bestimmt.

Zusatz von Kohlendioxid

Nachdem der Alkohol entfernt wurde, wird Kohlendioxid hinzugefügt, um dem alkoholfreien Sekt seine sprudelnde Konsistenz zurückzugeben. Dieser Schritt ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Getränk seine charakteristische Perlage behält.

Verkostung und Qualität

Es ist wichtig zu betonen, dass nicht jeder alkoholfreie Sekt gleich ist. Die Qualität kann je nach Hersteller, den verwendeten Trauben und der Methode zur Alkoholentfernung variieren. Es gibt jedoch einige sehr hochwertige Optionen auf dem Markt. Wenn Sie nach Empfehlungen suchen, können Sie sich den Artikel über den besten alkoholfreier Sekt ansehen.

Fazit

Alkoholfreier Sekt bietet eine hervorragende Alternative für diejenigen, die auf Alkohol verzichten möchten, aber dennoch das prickelnde Erlebnis eines Sekts genießen wollen. Durch sorgfältige Produktion und moderne Techniken können Weingüter ein Produkt von hoher Qualität herstellen, das dem alkoholhaltigen Pendant in Geschmack und Textur nahekommt.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *